Party am Abend: Die Tischtennis-Sparte feiert 70-jähriges Bestehen

Grillhütte Nettlingen
Nettlingen , Nettlingen

Veranstaltungstyp

70 Jahre wird man nur einmal!

Alle Aktiven und Ehemaligen + Anhang sind herzlich zum Feiern eingeladen!

24. August 2024, 18:30 Uhr, Grillhütte.
All you can eat & drink, Grillbuffet & Bier vom Fass, 20 € pro Person.

Um Rückmeldung bis zum 15. August wird gebeten: hier klicken

oder persönlich bei Volker Sauer 05123 2273 70jahre-tt@tusnettlingen.de

Rückblick auf 70 Jahre Tischtennis beim TuS Nettlingen: Eine Chronik der Erfolge und Gemeinschaft

Nettlingen, August 2024 – Die Tischtennis Sparte des TuS Nettlingen blickt auf sieben Jahrzehnte voller sportlicher Höhepunkte und Gemeinschaft im Tischtennissport zurück. Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1954 bis zu den zahlreichen Meisterschaften und besonderen Momenten der Vereinsgeschichte: Die Tischtennisabteilung hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und dabei stets den Teamgeist und die Begeisterung für den Sport bewahrt. Am 21. August 1954 begann die Erfolgsgeschichte der Tischtennisabteilung des TuS Nettlingen mit neun Damen und elf Herren, die im Hamburger Hof und bei Liekefett zusammenkamen. Besonders hervorzuheben ist die Initiative von Albert Vornkahl, der für 70 DM Tischtennisplatten baute und somit den Grundstein für den Verein legte. In den frühen Jahren prägten Werner Sauer, Günther Sauer, Friedrich Bartels und weitere Enthusiasten die ersten Punktspielmannschaften. Bereits 1960/61 konnte der Verein eine Damen- und Jugendabteilung vorweisen. Die Herrenmannschaft feierte 1964 den Aufstieg in die Bezirksklasse und etablierte sich später bis zur Verbandsklasse. Spieler wie Dieter Bandura, Ernst Gerlach und Herbert Scholz trugen maßgeblich zu diesen Erfolgen bei. In den 1970er Jahren setzten die Damenmannschaften neue Maßstäbe: 1970 erreichten Christina Reinecke, Ulrike Bähre und Renate Kanne die Landesmeisterschaften. Die 1970er Jahre brachten weitere Erfolge und den Ausbau der Infrastruktur. 1973 wurde die neue Sporthalle eingeweiht, die bis heute als Trainings- und Wettkampfstätte dient. In den folgenden Jahren feierten die Damen- und Herrenmannschaften zahlreiche Erfolge, darunter die Meisterschaft der Mädchenmannschaft und der Aufstieg der Damen in die 2. Verbandsliga. Auch das gesellige Leben kam nicht zu kurz: Gemeinsame Reisen nach Lanzarote und Gran Canaria stärkten den Zusammenhalt. Nach der Grenzöffnung kam es zu einem denkwürdigen Freundschaftsspiel mit einer Mannschaft aus der ehemaligen DDR. 2003 erreichte die erste Mannschaft die Bezirksoberliga und erkämpfte sich den groß gefeierten Kreispokalsieg. Obwohl zeitweise die Zahl der aktiven Jugendlichen zurückging, blieb die Gemeinschaft stark und die Jugendarbeit wurde kontinuierlich gefördert. Die Jahre waren geprägt von neuen sportlichen Erfolgen, Meisterschaften und einem starken Vereinsleben. 2008 verabschiedete sich die erste Mannschaft aus der Bezirksoberliga, doch der TuS Nettlingen konnte weiterhin Meisterschaften feiern, unvergessen in der mit einem großen Fest und zahlreichen Gästen in der Grillhütte. In den vergangenen Jahren hat Werner Sauer, der über 50 Jahre die Geschicke der Sparte geleitet hat, den Zepter an seinen Sohn Volker Sauer abgegeben. Um ihn herum hat sich ein Team von engagierten Trainerinnen und Trainern gebildet, die mit immer neuen Ideen versuchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Tischtennis Sport heranzuführen, denn Sport, Wettkampf und Gemeinschaft ist in unserer Gesellschaft leider etwas in den Hintergrund geraten. Mini-Athleten Projekt mit dem Kindergarten, Kooperationen mit der Grundschule, Mini-Meisterschaften für die Gemeinde und die letzten Jahre das große Tischtennis Camp schon über die Gemeindegrenze hinaus sind Aktionen, die dies widerspiegeln. Erfolge zeigen sich. Nicht nur im Kreispokal der Herren sind wir gefürchtet, auch die Teilnehmer bei der Kreisrangliste zeigen, das wir guten Arbeit leisten. Die Jungen spielen im nächsten Jahr in der noch nie erreichten Kreisliga und die Mädchen sind klar Nummer 2 im Kreis Hildesheim. Aufgrund der Umstellung auf Vierer-Mannschaften wird in den nächsten Jahren viel passieren und eventuell schaffen wir es auch dadurch unsere Ehemaligen wieder zu aktiven um neue Spielerinnen und Spielern zu bekommen. Am 24.August veranstalten wir daher einen Tag der offenen Hallentür für alle Interessierten, Hobbyspieler, Familien oder Ehemalige aus Nettlingen und Umgebung. Jeder kann sich am Roboter, direkt and der Platte oder bei Geschicklichkeitsübungen versuchen. Am Abend sind alle Aktiven, Passiven und Ehemalige mit Anhang eingeladen in der Grillhütte Nettlingen ein Party zu feiern. Die Geschichte des Tischtennis beim TuS Nettlingen ist eine Erfolgsgeschichte, die von Leidenschaft, Teamgeist und kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt ist. Wir haben es geschafft, uns über sieben Jahrzehnte hinweg zu behaupten und stets neue Mitglieder für den Sport zu begeistern. Und das soll so bleiben … kommt vorbei !!!