Auf dieser Seite findet ihr die Vereinschronik.

Zugegeben schon etwas in die Jahre gekommen – wir planen sie zeitnah zu aktualisieren.

Ausführliche Chronik zum Herunterladen (PDF).

• 2006: 1. Spatenstich für das neue nettlinger Sportheim
  • 2001: Anlage des Beachvolleyballfeldes im Nettlinger Freibad.
  • 1999: Die Sparte Step Aerobic wird gegründet.
  • 1995: Die Sparte Fit For Ever und Seniorengymnastik wird gegründet.
  • 1991: Die Sparte Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen wird gegründet.
  • Bau einer 100 m Laufbahn und einer Weitsprunganlage. Auch zur Abnahme des Sportabzeichens; damals abgenommen durch Ewald Winkler, Horst Brack, Helmut Diederich, Ulrike Stutzbach und viele, viele Jahre Inge und Otto Kanne
  • 11.11.1991: Fertigstellung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz
  • 1975: Die Sparte Badminton wird gegründet.
  • 1976/77: Die Sparte Volleyball wird gegründet.
  • Oktober 1973: Einweihung der Sporthalle in Nettlingen. Der damalige 1. Vorsitzende war Hans-Jürgen Pieper, welcher zur Sporthallen-Einweihung Uwe Seeler vom Hamburger Sportverein, begrüßen konnte.
    In den Folgejahren wurden immer neue Sparten ins Leben gerufen. Aber auch Sparten, die schon bestanden, profitierten von der neuen Sporthalle. Z.B. der Nahkampf und Kraftsport sowie die Tischtennisabteilung, die größer wurden und viele Erfolge hatten.
  • 1964: Die Sparte Nettlinger Jiu-Jitsu-Club wird gegründet; Anschluss an den Verein 1970.
  • 24. August 1954: Die Sparte Tischtennis wird gegründet. Zuerst wurde im Saal des Hamburger Hofs trainiert, in den sechziger Jahren im größeren Saal in der Gaststätte zur Klunkau, anschließend dann in der nettlinger Sporthalle. Werner Sauer war über 50 Jahre Spartenleiter.
  • 8. Juni 1958: Fahnenweihe des Vereins
  • Die Traditionsmannschaft schaffte 1957 den Aufstieg in die A-Klasse, bis 1962. Von 1963 bis 1967 wurde in B Klasse Fußball gespielt. Der 1. Vorsitzende und Trainer Reinhold Ostermann schaffte es 1968 den Wiederaufstieg in die A Klasse und gleichzeitig den Kreismeister der B Klasse, Viele Jahre wurde aktiv Fußball gespielt.
  • 1954: Man hatte die ideale Lage für einen Fußballplatz gefunden, an der Nordasselerstraße am Waldesrand (dem ehemaligen Arbeitsdienstlager). Mit Loren, Hacke, Schaufel und Karren wurde das schiefe Gelände von allen Fußballern und freiwilligen Helfern begradigt und mit Rasen eingesät.
    Traditionsmannschaft der 50er Jahre waren Rudolf Reinecke, Günter u. Werner Danne, Siegfried Krebstekies, Friedhold Vornkahl, Wilhelm Klemme, Hubert Gehrs, Hansel, Lenk, Erwin Baumann, Lehne Brauer, Werner Hilger, Karl-Heinz Bähre und Heinz, Duwe, der gleichzeitig auch Platzwart war.
  • 6. August 1948: Bau eines Sportplatzes am Sonnenlah für Handball und Fußball. Der Verein zählt in diesem Jahr runde 74 Mitglieder.
  • 1947: Gründung von mehreren Handballmannschaften und Fußballmannschaften (Herren, Damen und Jugend)
  • 1. Oktober 1945: Neugründung unter dem Namen „Turn und Sportverein Nettlingen
  • 1928: Turnfest und Gründung einer Damenriege
  • 1926: Vereinsgründung von den aktiven Turnern Otto Elsmann, Artur Bosse, Helmut Reinecke, Hermann Bartels, Willi Schlote, Friedrich Armgard, Friedrich Bartels und Albert Vornkahl